Erziehung und Bildung

Im Bereich Erziehung und Bildung möchten wir den Fokus auf den Wandel in der Gesellschaft richten und eine bedarfsgerechte Versorgung in allen Altersschichten eingehen.

Bereitstellung von bedarfsgerechter Kinderbetreuung

Durch den Wandel in der Familie beginnt die Betreuung und Erziehung von Kindern in gemeinnützigen Einrichtungen nun schon viel früher und schließt Kinder bereits ab dem ersten Lebensjahr mit ein. Während der Planung zur Sanierung des Kindergartens wurde unter anderem auf Druck der FREIen Liste die Idee der Kinderkrippe mit aufgenommen. Aus einer 5+1 Planung wurde während der Umsetzung eine 4+2 Lösung generiert. Die Garantie einer Betreuung von Kleinkindern ist mittlerweile vom Gesetzgeber vorgeschrieben und somit die Umsetzung einer weiteren Einrichtung im Schießgraben beschlossen. Wünschenswert wäre hier jedoch, dass ein Umdenken schon viel früher entsteht und nicht erst als Reaktion auf gesetzliche Vorgaben erfolgt.

Da der Bedarf auch auf weiteres zu bestehen scheint ist eine Maßnahme für das Provisorium in Stübig anzudenken. Die Situation ist weder für die Kinder noch die Betreuer zumutbar und besteht seit viel zu langer Zeit. Hier muss mittelfristig eine andere Lösung gefunden werden.

 

Angebot außerschulischer Freizeitmöglichkeiten

Auch wenn die Kinder immer mehr Zeit in der Schule und mit schulischen Aktivitäten verbringen sollte ein Freizeitangebot der Stadt Scheßlitz angeboten werden, um den Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zu bieten sich außerhalb von Schule oder Vereinen zu treffen und Ihre Freizeit zu gestalten.

Dabei sehen wir die Stadt in der Pflicht den nötigen Rahmen zu geben, was zum Beispiel Spielplätze und Bolzplätze umfasst oder auch die Möglichkeit für Jugendtreffs. Durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und finanziellen Mitteln zur Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Vereinen sollen hier Möglichkeiten zum offenen Treff geschaffen werden, um auch unterschiedliche Generationen unserer Gesellschaft zusammenzuführen.

 

Schulstandort Scheßlitz

Die Mittelschule in Scheßlitz hat derzeit einen sehr guten Ruf und steht durch das Engagement des Lehrerkollegiums derzeit so gut wie noch nie da. Um diesen Zustand auch dauerhaft gewährleisten zu können sind jedoch auch hier einige Maßnahmen nötig – von der Bereitstellung einer Mensa sowie einer weiteren Turnhalle. Die bestehende Turnhalle wurde nun saniert, jedoch besteht weiterer Bedarf, da vor allem auch die Realschule einem stetigen Zuwachs unterliegt. Um bei einen Neubau einer Halle alle Bedürfnisse zu befriedigen sollte hier eine Mehrzweckhalle im Fokus stehen, um den Bau auch für beispielsweise kulturelle Zwecke nutzen zu können.

Die anstehende Kernsanierung der Realschule ist zwar eine Angelegenheit des Landkreises, aufgrund des derzeit schon bestehenden Platzmangels sollte jedoch darüber nachgedacht werden, ob die Sanierung mit einer Übersiedlung eines Teils der Realschüler in einen Neubau erfolgen kann. Dieses neue Gebäude könnte nach Abschluss der Arbeiten dann einem anderen Zweck zugeführt werden wie einem gymnasialen Unterzweig oder einer Fachoberschule. Um die Möglichkeiten zu prüfen sollte hier zeitnah eine Prüfung der möglichen Umsetzungspläne erfolgen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes