Archiv

14.12.2015

39. Sitzung des Stadtrates

Die letzte Vollsitzung des Jahres 2015 findet bereits am Montag statt.

Die Tagesordnung umfasst den Sachstandsbericht des städtischen Waldes, vorgetragen durch das Amt für Landwirtschaft und Forstwn.

Einige Bauangelegenheiten stehen zur Abstimmung an.

Die Bauleitplanung der „Schmittenau“ in Memmelsdorf beschließt den öffentlichen Teil.

Es folgt im Anschluß noch eine nichtöffentlichen Sitzung.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

39. Stadtratssitzung39. Stadtratssitzung Teil 2

 


 

08.12.2015

38. Sitzung des Stadtrates

In der Vollsitzung am heutigen Dienstag geht es um folgende Themen.

Bei einem Bauantrag der Fa. BILOG geht es um eine Änderung der Tektur.

Im zweiten Punkt der öffentlichen Sitzung wird auf die bereits getätigte Stellungnahme einiger Bürgermeister eingegangen. Beweggrund ist die nun neue Planung von Hochspannungsleitungen welche jetzt auch den östlichen Landkreis Bamberg durchqueren sollen.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

38. Stadtratssitzung


 

01.12.2015

37. Sitzung des Stadtrates

Bei der heutigen Vollsitzung des Scheßlitzer Stadtrates stellt sich der neue Rektor der Grundschule vor, es wird hier auch um die weiteren Baumaßnahmen gehen.

Das Thema Bauleitplanung ist Thema bei Windkraft Neudorf, Scheibenweg Ehrl, Ortsrandsatzung Kübelstein und dem Schulzentrum Scheßlitz.

Einige Bauangelegenheiten folgen, Bauleitplanungen anderer Gemeinden werden Thema.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

37. Stadtratssitzung37. Stadtratssitzung Teil 2


 

17.11.2015

36. Sitzung des Stadtrates

Am Dienstag in der Vollsitzung des Scheßlitzer Stadtrates geht es als ersten Punkt um die weitere Bauleitplanung im Bebauungsplan „Hofteil“. Die nach ersten Gegenwind nun getroffene Überlegung den Spielplatz und den nie geschaffenen Dorfplatz nun auf der zentralen freien Fläche zu schaffen und die andere Fläche als weiteren Bauplatz zu erschließen wird zur Abstimmung gebracht. Es werden ein Aufhebungs-, ein Aufstellungs- und ein Auslegungsbeschluss benötigt.

Im nächsten Punkt sind Satzungsänderungen zu beschliessen. Die Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung wird angepasst werden müssen. Die Stadt hat einmalig in Bayern die Gebühren nun über 12 Jahre gleich gelassen, nun ist eine Anpassung notwendig. Die Steigerung wird auf den langen Zeitraum bezogen angemessen sein. Für die Anspruchnahme von Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr werden die auch mehr als 10 Jahre alte Kostensatzung angepasst.

Eine Satzung zur Förderung der Sportvereine wird ebenso auf den Weg gebracht.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

36. Stadtratssitzung


 

03.11.2015

35. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

In der morgigen Vollsitzung des Scheßlitzer Stadtrates um 19 Uhr werden zuerst mehrere Bauangelegenheiten behandelt.

Im Anschluß wird im Rahmen der Bauleitplanung über eine Veränderung in Peulendorfer zur Einbeziehung zusätzlicher Flächen diskutiert. Es wird außerdem die Planung des Baugebiete „Zeckendorfer Loh“ vorgestellt.

Weiter geht es mit der Dorferneuerungdmaßnahme in Burglesau, hier ist Bürgerbeteiligung abgeschlossen. Der Planung Stadtrates wird bekannt gegeben.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz


 

Aus der 34. Vollsitzung:

Die Bauvoranfrage für ein Einfamilienhaus in Windischletten kann genehmigt werden sollte es keine negativen Einflüsse auf die in der Nähe liegende Quelle geben.

Am 7. Oktober fand eine Verkehrsschau an der Kreuzung Elisabethenkirche statt. Während der Sperrung Scheßlitz – Giech kam in diesem Bereich zu mehreren Unfällen. Es wird auch mit einem höheren Verkehrsaufkommen aufgrund der ICE-Baumaßnahme gerechnet. Es werden nun einige Maßnahmen umgesetzt welche schön länger diskutiert und angeregt wurden, leider erst jetzt.
Die Fahrbahnmarkierungen werden erneuert.
Die durchgezogen Linie im Anger wird verlängert.
Erneuerung der Beschilderung
Das Parken vor der VR-Bank wird untersagt und durch Pfosten verhindert
Eine Ampel, sollte sie den Kommen, wird nicht vor 2017 (fehlende Haushaltsmittel beim Straßenbauamt) aufgestellt so Bürgermeister Kauper.

Bei der KiTa wird es keine Buchungszeit von 12 Stunden pro Woche geben, nur 10 und 15 Stunden pro Woche.

Am Rathaus Parkplatz wird es eine Elektrotankstelle geben. Die Details sind noch nicht endgültig geklärt.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

34. Stadtratssitzung34. Stadtratssitzung Teil 2

 


 

20.10.2015

34. Sitzung des Stadtrates

Folgende Tagesordnungspunkte werden bei der heutigen Vollsitzung des Stadtrates behandelt.

Nach der Behandlung einiger Bauangelegenheiten werden die Ergebnisse der Verkehrsschau an der Kreuzung Elisabethenkirche bekanntgegeben. Wie es hier weitergeht wird sollte dann etwas klarer sein. Eine Ampel sofort, das städtebauliche Entwicklungskonzept abwarten oder gar ein Kreisverkehr, man kann gespannt sein.

Kreuzung Elisabethenkirche Scheßlitz

Eine Satzungsänderung für die KiTa und die Bestellung von Schulweghelfer werden noch behandelt.

Um die E-Mobilität zu steigern ist eine Ladestation am Rathaus geplant, dies passiert auf Initiative des Landratsamtes.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz


 

06.10.2015

33. Sitzung des Stadtrates

Bei der heutigen Vollsitzung des Stadtrates geht es um einige Bauangelegenheiten.

Im Anschluss werden noch Bauleitplanungen anderer Gemeinden vorgestellt und zur Abstimmung gebracht.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

33. Stadtratssitzung33. Stadtratssitzung Teil 2


 

22.09.2015

32. Sitzung des Stadtrates

Am morgigen Dienstag findet die 32. Vollsitzung des Scheßlitzer Stadtrates statt.

Es wird der Vorhabenbezogene Bebauungsplan „Windpark Neudorf“ besprochen, es soll der Billigunsbeschluss gefasst werden.

Eine Ortsrandsatzung in Kübelstein soll beschlossen werden.

Weitere Bauangelegenheiten stehen zusätzlich noch auf der Tagesordnung.

Im Anschluss folgt ein nichtöffentlichen Teil.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz.

32. Stadtratssitzung32. Stadtratssitzung Teil 2


 

09.08.2015

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

Die Aufstellung eines Bebauungsplan für ein weiteres Baugrundstück in der Küchelstraße stand zur Diskussion. Der Ausbau der freien Fläche zum Dorfplatz hat nie stattgefunden, Anfragen für diese Fläche wurden bis jetzt immer abgelehnt, es wird auch keine Alternativfläche in die Erwägung einbezogen. Der Dorfplatz wird Bauland. Viele Anwohner zeigten sich überrascht über das Vorgehen.

Bei der Vorstellung der Baumaßnahme Realschule wurde auf die verschiedenen Bauabschnitte hingewiesen. Es wird mit einem Neubautrakt in der Ecke Burgholz- und Peulendorfer Straße begonnen, danach wird ein Teil noch aufgestockt und nach und nach werden alle anderen Gebäudeteile saniert. Die Maßnahme wird über geschätzt 5 Jahre dauern und mindestens 25 Millionen Euro kosten.

Die Gebühren für Kindergarten und Kinderkrippe wurden angepasst. Es gab seit drei Jahren keine Erhöhung, die Gebühren liegen vergleichbar mit vielen anderen Gemeinden. Durch die Sanierungsmaßnahmen in den letzten Jahren haben wir sehr hohe Qualität sowohl beim Personal als auch bei der Ausstattung.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz.


 

04.08.2015

29. Sitzung des Stadtrates

In der Vollsitzung am Dienstag um 19 Uhr geht es überwiegend den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Zeckendorfer Loh, so genannt auch wenn das Gebiet an die Demmelsdorfer Straße angrenzt, abzusegnen. Es wurden erneut die Träger öffentlicher Belange und die Öffentlichkeit gehört. Einige Formulierungen sind zusätzlich noch klarzustellen und zu konkretisieren.

Weiter geht es auch um eine Ortsrandsatzung mit zwei Baurechten in Kübelstein.

Die Nachbetrachtung der letzten Vollsitzung sowie ein Abriss der Bürgerversammlung letzte Woche folgt.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

29. Stadtratssitzung


 

28.07.2015

28. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert.

Am Dienstag stehen um 19 Uhr bei der Vollsitzung des Scheßlitzer Stadtrates folgende Themen an:

In der Küchelstraße soll eine als Dorfplatz und verkehrsberuhigter Bereich zu einem weiteren Bauplatz umgewidmet werden. Ist dies notwendig? In diesem Bereich gibt es noch einige bebaubare Flächen. Ein neues Baugebiete entsteht gerade. Hier wird Raum aufgegeben welcher für und von allen genutzt werden sollte.

Weiter geht es mit Bauleitplanungen in Memmelsdorf.

Bei den Bauangelegenheiten geht es um die Sanierung der Realschule. Die Mammutaufgabe wird uns über Jahre beschäftigen bzw. den Landkreis Bamberg als Baulastträger.

Für die Kindergärten und Kinderkrippen werden die neuen Gebühren festgesetzt.

Die Straßen am Brandäcker werden gewidmet und das Straßenbauamt beabsichtigt den Einmündungsbereich nach Köttensdorf (und Albea) zu verändern.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz.

 

28. Stadtratssitzung28. Stadtratssitzung Teil 2


 

29.06.2015

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

Die Kreuzung des Anstoßes. Nach einen Unfall aufgrund einer Vorfahrtsverletzung war die Kreuzung Gesprächsthema im Stadtrat. Am Ende stand die einfache Frage: Ampel, JA oder NEIN? Die Entscheidung war gefallen mit 16:5 Stimmen wurde für eine Ampelanlage entschieden.

Ist eine Ampel die Lösung aller Verkehrsprobleme in Scheßlitz und um Scheßlitz herum, ist Sie überhaupt eine Verbesserung der Situation oder verschlechtert Sie 22 Stunden am Tag die Verkehrssituation.

Dieser punktuelle Ansatz, schnell eine Ampel zu bauen, geht nicht weit genug um die Situation zu verbessern, deswegen muss man sich Fragen, was soll eigentlich das Ziel sein?

Es muss ein Gesamtkonzept für den Verkehr erstellt werden, dies muss und kann nur zusammen mit den Bürgern vor Ort, den Fachbehörden (Straßenbauamt) und der Stadt Scheßlitz erfolgen.

Um diese Idee nun mit Themen zu füllen wird sich am kommenden Mittwoch 1. Juli 2015 um 20.00 Uhr im Gasthof Goldener Anker eine Bürgerinitiative gründen „Leben trotz(t) Verkehr“

Bitte diskutieren Sie mit, bringen Sie sich mit ein, was uns nach vorne bringt um mit (nicht ohne) den Verkehr Leben zu können. Diskutiert kann alles werden, wie kann eine sichere, verkehrsfähige Kreuzung erreicht werden, ist eine Umgehungstrasse sinnvoll, kann man eine zweiten Autobahnanschluss bekommen, was bringt eine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt von Scheßlitz.

Bitte Kommentieren und Teile Sie diesen Beitrag, jede Meinung zählt und bringt alle näher zu einer für alle besseren Lösung.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

10418963_1596554043928476_7644525706519790993_n

 

 

 

 

 

– Mehr Infos und Diskussionen zu dem Thema finden Sie auf unserer Facebook Seite


 

16.06.2015

25. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

Die Tagesordnung zur heutigen Vollsitzung ist auch wieder in voller Länge ersichtlich.

Es ergeht Einladung an alle Interessierten. Die Anzahl der Zuhörer bei der letzten Vollsitzung ist ein starkes Zeichen an den Stadtrat, das es den Bürgern nicht egal ist was gemacht wird. Vielen Dank an alle die da waren.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

25. Stadtratssitzung


 

09.06.2015

24. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

Die Tagesordnung der heutigen Vollsitzung wurde bereits ausführlich im Schääzer Blätter veröffentlicht. Das drängen zur Veröffentlichung aller Tagesordnungspunkte War erfolgreich.

Es kommen zwei Bebauungspläne, unzählige Bauanträge und ein zu errichtender Gehsteig zur Abstimmung.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

24. Stadtratssitzung24. Stadtratssitzung teil 224. Stadtratssitzung Teil 3


 

14.04.2015

21. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

In der morgigen Vollsitzung sind im ersten Tagesordnungspunkt Verkehrsangelegenheiten das Thema. Der Ausbau zwischen Giech und Drosendorf, weiter geht es um die Verbesserung der Sicherheit an der Kreuzung Elisabethenkirche In Scheßlitz, eine Ampelanlage ist im Gespräch.

Weiter geht es mit einigen Bauangelegenheiten und einer Erstaufforstung.

Die FREIe LIste SCHeßlitz begrüßt die Offenheit der diesmaligen Einladung und hofft dies war kein versehen.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

11116487_1567367296847151_8529274120845438558_n

 

 

 

 

 

 

 

 


 

24.03.2015

20. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

In der morgigen Vollsitzung wird eine lang vorhergeschobene Notwendigkeit wieder aufgegriffen, der Flächennutzungsplan, welcher seit Jahren als Entwurf vorliegt soll besprochen werden. Die Verabschiedung in eine rechtsgültige Fassung bringt für weitere Planungen Einschränkungen, weil nach diesem Plan gearbeitet werden muss, verhindert aber auch unrealistische Bauwünsche. Es kann sich nun ein Bild darüber gemacht werden wie die Entwicklung in allen Ortsteilen und Scheßlitz weitergeht. Es können noch Wünsche und Anregungen der Stadtverwaltung mit auf dem Weg gegeben werden.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

20. Stadtratssitzung


 

24.02.2015

17. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

Die Bauleitplanung für Vorrangflächen für Windenergieanlagen im Bereich Ludwag und Neudorf steht auf der Tagesordnung. Es ist ein wichtiger Schritt um hier Planungsgrundlagen zu schaffen und nicht den Begehrlichkeiten von Investoren und der Fähnchenpolitik aus München ständig ausgesetzt zu sein.

Weiter geht es mit einigen Bauangelegenheiten.

Der Jugendraum in Giech soll wiedereröffnet werden.

Das Jahresergebnis des Stadtwaldes wird mitgeteilt. Eine Erstaufforstung soll noch genehmigt werden.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz

17. Stadtratssitzung


 

10.02.2015

16. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

In der heutigen Vollsitzung geht es zuerst um Bauangelegenheiten, bevor über den Fortbestand der Jugendverkehrsschule diskutiert wird. Eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden soll die Zukunft sichern.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz


 

27.01.2015

15. Sitzung des Stadtrates

Die FREIe LIste SCHeßlitz informiert:

Bei der morgigen Vollsitzung im Scheßelitzer Stadtrat geht es um folgende Punkte.

Zu Beginn werden einige Bauangelegenheiten behandelt.

Weiter geht es mit der Strassenbeleuchtung in Zeckendorf und Köttensdorf, es handelt sich um Staatsstrassen die keinen oder unzureichende Gehwege haben. Verbesserungen wären wunschenswert.

Zum Abschluss des Haushaltes 2014, wird die Jahresrechnung vorgestellt.

Durch Sonstige Beiträge wird der öffentliche Teil abgeschloosen.

Ihre FREIe LIste SCHeßlitz.

 

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes